Das Tierheim und seine Geschichte

Infos rund um das Tierheim Neuwied

Im Jahr 1996 fand der Umzug vom Jakobshof (Neuwied- Hüllenberg) in das neue Tierheim Ludwigshof (Neuwied-Segendorf) statt.

Auch an diesem Standort bietet das Tierheim vielen ausgesetzten und vom Besitzer nicht mehr erwünschten Tieren eine Zuflucht.

Für viele Tiere bedeutet dies eine Chance auf eine bessere Zukunft!

Oberste Priorität hat - neben der Aufnahme und Weitervermittlung herrenloser und abgegebener Tiere - selbstverständlich die bestmögliche Unterbringung sowie die optimale Versorgung unserer Schützlinge im Tierheim Ludwigshof!

30.06.1977
Wie alles begann

Eine handvoll engagierter Tierschützer fand sich zusammen um in Neuwied und Umgebung den vernachlässigten und hilfebedürftigen Haustieren eine Zufluchtsstätte zu bieten. Auf dem Jakobshof in Neuwied Feldkirchen wurde mit großem Engagement ein Tierheim realisiert.

01.01.1980
Wie es weiter ging

Der Verein wächst. Immer mehr Tiere werden von den ersten Angestellten versorgt. 

15.05.1996
Umzug vom Jakobshof zum Ludwigshof

Im Jahr 1996 fand der Umzug vom Jakobshof (Neuwied- Hüllenberg) in das neue Tierheim Ludwigshof (Neuwied-Segendorf) statt. Auch an diesem Standort bietet das Tierheim vielen ausgesetzten und vom Besitzer nicht mehr erwünschten Tieren eine Zuflucht. Für viele Tiere bedeutet dies eine Chance auf eine bessere Zukunft! Oberste Priorität hat - neben der Aufnahme und Weitervermittlung herrenloser und abgegebener Tiere - selbstverständlich die bestmögliche Unterbringung sowie die optimale Versorgung unserer Schützlinge im Tierheim Ludwigshof!

30.06.2011
Fertigstellung neues Hundehaus

Zur artgerechteren Haltung unserer Hunde, wurde das neue Hundehaus realisiert. Aus einem ehemals umgebauten Kuhstall, der nur durch Gitterelemente unterteilt war, wurde ein modernes Hundehaus. Einzelne Zimmer mit einem Innen- und Außenbereich wurden geschaffen, die auch die Möglichkeit zur Erweiterung mit den Nachbarzimmern bieten. Zusätzlich wurde auch die komplette Zaunanlage der Hundeausläufe erneuert.

15.09.2017
Fertigstellung neues Katzen- und Kleintierhaus

Auch unsere Katzen und Kleintiere sollten eine artgerechtere Unterbringung erhalten. Und so wurde aufwendig und mit großem finanziellen Aufwand ein neues Katzen- und Kleintierhaus geschaffen. Damit verfügte jetzt jedes Haus über eine getrennte Quarantäne-, Kranken-, und Normalstation. 

Das nicht nur optische Highlight ist dabei der im 1. Stock geschaffene Catwalk. 

30.07.2019
Fertigstellung Kleintieraußenbereich und Taubenvoliere

Im erstmal letzten Bauabschnitt wurde für die Kleintiere ein großzügiges und madersicheres Außengehege geschaffen. 

Zusätzlich wurde für die zunehmende Zahl der gefundenen Hochzeitstauben und der flugunfähigen Stadttauben eine Voliere geschaffen, in der sie bis zur Genesung oder zur Vermittlung artgerecht untergebracht sind.

Mai 2019
Neues Logo

Alles unterliegt dem Wandel und so wurde es auch für uns Zeit ein neues Logo und eine neue Außenpräsentation zu kreieren. Wir finden es äußerst gelungen und sehen gespannt in die Zukunft.

7.10.2020
Start der neuen Website